Mein letztes Lesehighlight im Jahr 2020 war eine ziemliche Kopfnuss für mich. Ich konnte mich ziemlich lange nicht zwischen zwei Büchern entscheiden. Geholfen hatte mir am Ende tatsächlich das Lesen meiner Rezensionen. Danach war für mich klar, dass es nur eines der Bücher wirklich geschafft hatte, mein Lesehighlight im Dezember zu werden:
© Monique Meier
❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃
Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?
Es wurde mir in einem Newsletter vorgestellt.
Was hat Dich als erstes angesprochen und warum?
Sofort hatte mich sowohl der Titel als auch das Cover angesprochen. Ich fand das Zusammenspiel sehr überzeugend und einladend.
Wie hat das Buch seinen Weg zu Dir gefunden?
Ganz klassisch auf dem Postweg.
Hast Du schon ein anderes Werk von der Autorin gelesen?
Ja, ich habe sie sogar mal auf einer Buchmesse persönlich getroffen.
Kanntest du den Verlag schon vorher?
Ja, denn es ist der Verlag der Autorin und dort werden auch nur ihre Bücher verlegt.
Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?
Das Cover war eine absolute Punktlandung zur Geschichte. Es hat mir ja schon auf dem ersten Blick super gefallen und ich liebe es.
Was waren Deine Erwartungen an die Geschichte?
Das ist schwer zu sagen, weil ich nicht genau wusste, was mich erwarten würde. Und das war auch ganz gut so, denn diese Geschichte war etwas komplett anderes, als ich es bisher gelesen habe.
Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?
Die Zeit, die Catalina Cudd ihren Figuren gegeben hat, sich zu entwickeln und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen wachsen zu lassen. Das gab der ganzen Geschichte eine Intensität, die ich sehr beeindruckend fand.
Hast Du es verschlungen oder genossen?
Wohl eher verschlungen, wobei bei rund 700 Seiten kaum auffiel. Denn es hatte dennoch noch eine ganze Weile gedauert, bis ich zum Ende kam.
Ab wann war Dir klar, dass dies dein Lesehighlight für den Monat wird?
Tatsächlich erst am letzten Tag des Jahres. Ich war mir sehr lange unsicher, ob es nicht vielleicht doch ein anderes Buch ist oder vielleicht sogar beide zusammen. Schlussendlich ist dann meine Wahl doch auf dieses Buch gefallen, weil es insgesamt doch mehr positive Eigenschaften hatte als das Konkurrenzbuch.
Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?
Intensiv, emotional, fesselnd
Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?
Aus dem einfachen Grund, weil es Catalina Cudd gelungen ist, mehrere durchaus sensible Themen geschickt miteinander zu verbinden und gleichzeitig zu beweisen, dass sie ausgiebig und sehr gründlich dazu recherchiert hatte. Es hat mich emotional total berührt und das macht diese Geschichte auch aus.
Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?
Weil die Geschichten ans Herz geht und unglaublich intensiv zu berühren weiß. Man muss sich allerdings auch auf diese Figuren einlassen können und die Vielfältigkeit „Die Farbe deiner Lügen“ in sich aufnehmen wollen.
Wem empfiehlst Du das Buch?
Eigentlich jedem. Der Mix könnte meiner Meinung allen gefallen.
Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?
Natürlich diese kann hier nachgelesen werden.
Gab es noch andere Bücher in diesem Monat die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?
Ja klar. Nämlich das Konkurrenzbuch. Das war der Thriller von Marc Raabe: Die Hornisse. Ein Buch, das wirklich unglaublich viel Energie hatte und sehr spannungsgeladen gewesen ist. Letztendlich hat es gegen dieses Buch verloren, weil ich die Vorgänger Bände nicht kannte und hier und da doch das Gefühl hatte, dass mir mehr Wissen fehlte, als es vielleicht gut gewesen wäre. Dennoch war es ein super Thriller, den ich echt wirklich sehr gerne weiter empfehle.
❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃
Mein letztes Monatshighlight aus dem Jahr 2020 ist festgelegt. Nun muss ich mich auf die große Qual der Wahl einstellen, denn ich werde nun in den kommenden Tagen mein Jahreshighlight wählen. Nächsten Monat stelle ich euch vor, wer gewonnen hat.
Welche Pläne habt ihr denn für den Januar? Seid ihr gut ins neue Jahr gestartet?
Lasst es mich gerne wissen, ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo,
Ich freu mich immer, wenn du deine Lesehighlights vorstellst, weil da noch einmal so detailliert beschrieben ist, warum dir ein Buch zugesagt hat. Mich hätte das Cover hier weniger angesprochen, aber wenn du sagst, dass Catalina Cudd ihren Protagonisten den Raum zur Entwicklung gibt und auch zwischenmenschliche Beziehungen wachsen können, finde ich das großartig. Dass das die Geschichte viel intensiver macht, glaube ich sofort.
Liebe Grüße von Miriam
Liebe Miriam,
dankeschön für das Kompliment. Das lese ich sehr gerne.
Oh ja, ich fand es auch super, dass die Protagonisten endlich mal nicht durch ihre Gefühlswelt gehetzt worden sind.
Liebe Grüße
Mo
Hallo,
ein schönes Aufschreiben deines Monats und ich lese das gerne. Man liest doch einiges und es gibt immer einen Favoriten darunter.
Das Buch selbst kenne ich noch nicht, sieht aber klasse aus. Bin ein Cover Opfer.
Liebe Grüße
Julia