2020 ist nun endlich Geschichte und wir alle schauen gespannt auf die kommenden zwölf Monate. Ich jedenfalls freue mich auf dieses Jahr und obwohl ich kein Freund von Neujahrsvorsätzen bin, habe ich dennoch eine klitzekleine Planung für meinen Blog in diesem Jahr gemacht. Persönlich denke ich ja, dass ein Ziel vor Augen immer ganz gut ist. Ich zeige euch
Meine Blogplanung für 2021
Um bei meinem Blog und bei meinen Aufgaben nicht den Überblick zu verlieren, habe ich schon immer mit einem Kalender gearbeitet. Auf die Dauer habe ich aber festgestellt, dass die fertigen Kalendarien oft gar nicht meinen Ansprüchen genügen und ich bin auf das System des Bullet Journal gekommen. Erst habe ich es ausgetestet und bald festgestellt, dass ich damit wunderbar arbeiten kann. Für 2021 habe ich beim Book Bullet Journal aber optimiert, weil meine Anforderungen sich geändert haben.
Ich möchte dieses Jahr eine detaillierte Übersicht über meine gelesenen und gehörten Bücher und auch über Neuzugänge führen. Zum ersten Mal werde ich auch auswerten, wie viele Seiten ich insgesamt und welche Art von Buch ich gelesen oder gar gehört habe.
© Foto: Monique Meier
Ein ganz großer Punkt ist mein Stapel ungelesener Bücher. Da tummeln sich so viele tolle Bücher, teilweise schon seit Jahren. Auch wenn ich sie alle gar nicht in diesem Jahr lesen kann, so möchte ich doch wenigstens ein paar von ihnen entdecken. Gleichzeitig möchte ich meine Rubrik „Mein Leseplan“ wieder beleben, weil ich dadurch auch euch die Bücher noch einmal ganz anderes vorstellen kann. Hier muss ich auch noch eine Seite erstellen, damit es eine Gesamtübersicht über alle Beiträge dazu gibt.
Treu werde ich auch weiterhin meinem Prinzip bleiben, maximal drei Beiträge pro Woche zu veröffentlichen. Klar, Ausnahmen gegenüber bleibe ich offen, aber mir ist wichtig, lieber qualitativ hochwertige Beiträge zu schreiben, als einfach nur Masse zu produzieren. Meine festgelegten Wochentage bleiben erhalten: Montag, Mittwoch und Samstag.
Doch für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, noch mehr vorab zu planen.
Das hat zwei entscheidende Vorteile:
Zum einen kann ich garantieren, dass ihr jede Woche mindestens einen Beitrag von mir lesen könnt.
Zum anderen minimiere ich meinen eigenen Druck. Denn an einem Beitrag sitze ich Minimum anderthalb Stunden und damit ist mein Hobby ziemlich zeitintensiv. Ich habe aber auch ein Privatleben und möchte gern mehr mit meiner Familie machen. Daher plane ich für mich feste Zeiten, an denen ich an meinem Blog arbeiten kann und möchte.
© Foto: Monique Meier
Seit 2019 steht auf meiner Aufgabenliste übrigens noch das Media-Kit. Dieses Jahr möchte ich es endlich schaffen und mir mein eigenes erstellen.
Wenn jemand von euch Tipps dazu hat, teilt es mir gerne mit. Ich bin hier wirklich noch in der Findungsphase und bin über jeden Ratschlag dankbar.
Ein ganz wichtiger Punkt, der wirklich jedes Jahr auf meiner Planungsliste steht: Weniger Rezensionsexemplare.
Ich liebe die Kooperationen ja wirklich sehr und ohne sie würde ich viele Bücher überhaupt nicht entdecken. Aber manchmal ist weniger doch wirklich mehr und nur so kann ich meinen ersten Punkt auf meiner Planungsliste auch erfolgreich meistern.
Habt ihr euch auch etwas für 2021 vorgenommen und wenn ja, wie sieht eure Planung dazu aus?
Ich bin übrigens für eure Wünsche auch immer offen, gebe es etwas, was ihr gerne mehr vorgestellt haben möchtet?
Egal was uns 2021 bringt, ich wünsche uns allen ein schönes und vor allem ein gesundes neues Jahr.
Liebe Grüße
Mo
Huhu,
die Lesestatistik finde ich super. Ich habe letztes Jahr auch mal geschafft immerhin mitzuzählen wie viele Bücher ich gelesen habe. Ich habe mir wieder mehr Vielfalt für meinen Blog vorgenommen.
Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Planung.
LG Steffi
Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg und immer schöne Ideen für mehr Vielfalt. Ich bin sehr gespannt und schaue gerne bei dir vorbei.
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo, das ist ja interessant, wie detailliert du planst und auswertest – Respekt! Das mit der längerfristigen Planung der Beiträge im Voraus ist eine prima Idee, die ich sicher auch bald übernehmen werde, um nicht den Überblick zu verlieren.
Bei mir gibt es bislang nur eine Liste mit Beiträgen, die darauf warten, geschrieben zu werden.
Herzlichen Gruß
Anja
Liebe Anja,
diese Liste habe ich auch. Und die ist auch nicht nicht gerade klein. Aber die Blogplanung zeigt mir, wie gut ich schon angearbeitet habe.
Liebe Grüße
Mo
Auch ich habe einen Redaktionsplan für meinen Blog, den ich regelmäßig umwerfe. Zahlen interessieren mich eher nicht, sollte ich wohl ändern um näher an meinen Lesern zu sein. Was sagen Dir die Leserzahlen? Inwiefern richtest Du Dich danach?
Alles Liebe
Annette
Liebe Annette,
für mich sind die Leserzahlen im Bezug auf meine Beiträge interessant. Ich versuche SEO umzusetzen und bekomme darüber in etwa ein Gefühl dafür was guter Content ist. Aber ich mache das ja in einem ganz kleinen Rahmen ohne professionelle Datenkraken. Im Grunde ist das einfach nur für mich und um zu sehen, ob jemand meine Beiträge liest.
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo,
Ich finde es sehr spannend, wie strukturiert du an deinen Blog rangehst. Ich bin da bei mir total flexibel und spontan und plane nur wenig vor. Mach das eher so nach Gefühl und ob ich viel oder wenig Zeit hab, wobei ich auch zwei Tage habe, an denen ich veröffentliche (Montag und Donnerstag). Das mit deinem Leseplan finde ich richtig cool, sollte ich mir auch mal zulegen. Habe 2020 extrem wenig gelesen, habe ich am Jahresende so festgestellt, das muss sich 2021 definitiv wieder ändern.
Liebe Grüße von MIriam
Liebe Miriam,
spontan ist auch gut 🙂 Ich brauche die Struktur einfach, damit ich mich auch mal auf andere Bereiche in meinem Leben konzentrieren kann. Das erleichtert mir das Ganze.
Oh ja, mein Leseplan fehlt mir auch. Ich hoffe sehr, dass ich ihn wiederbelebt bekomme.
Liebe Grüße
Mo
Danke dir für die Einblicke! Da hast du ja einen super Plan vor dir!!! Ich wünsche dir viel Erfolg und ein tolles Jahr.
Lasse dir liebe Grüße,
Catrin
Lieben Dank, dies wünsche ich dir ebenso 🙂
Eine tolle Idee ist das und es kann einen so gut helfen.
Ich schaue immer noch nach einem Programm dass ich das am PC oder online habe damit ich den Überblick habe. So ein Buch ist auch praktisch, aber für mich oft schwer wenn die Hand nicht mitmacht und der Stift nicht zu halten ist.
Aber auf jeden Fall eine gute Idee.
Liebe Grüße
Julia
Liebe Julia,
so weit ich weiß gibt es Bullet Journals auch digital. Als App auf jeden Fall. Schau mal, du findest bestimmt etwas passendes für dich.
Liebe Grüße
Mo
Für 2021 habe ich mir vorgenommen, wieder auf mein Lieblingsgewicht zu kommen – zum Glück bin ich nur 3 kg davon entfernt, aber die gehe ich an 🙂 Ansonsten will ich glücklich werden und auch viel mehr lesen. Das lesen klappt bestimmt, der Rest hoffentlich auch!
PS: Ich habe mich beim Mediakit mal von anderen Bloggern inspirieren lassen. Da gibt es ja so schöne Beispiele!
Liebe Grüße
Jana
Liebe Jana,
das klingt doch nach einem guten Ziel. Das hatte ich letztes Jahr auch und umgesetzt. Allerdings war ich über die Feiertage schludrig geworden 😉 Ich muss weiter am Ball bleiben.
Ja, ein bisschen Inspiration habe ich mir schon bei anderen Bloggern gesucht.
Liebe Grüße
Mo
Wow Mo, wie detailliert du planst, genial! Aber klar, wer plant muss auch auswerten damit das ganze am Ende auch Sinn macht. Super, ganz viel Spaß und Erfolg! Und Dir auch noch ein frohes, neues Jahr!
Hi Mo,
ich finde es spitze das du versuchst so auf deine Leser einzugehen und langfristig planst wann du welchen Beitrag veröffentlichst.
Da mein Blogg nur ein Hobby ist lasse ich in diesem alles sehr ungeplant und habe nur einen Plan, bzw. eine Liste an Themen über die ich einmal etwas schreiben möchte.
LG
Stephan
Lieber Stephan,
für mich ist dieser Blog hier auch nur ein Hobby. Dennoch möchte ich mich natürlich in der Welt der Buchblogger abheben und wahrgenommen werden. Daher ist eine Planung und regelmäßiger Content schon wichtig.
Aber ich finde es super, dass du eine Liste mit Themen hast, die du auf deinem Blog besprechen möchtest.
Liebe Grüße
Mo