Online-Buchmesse

Die diesjährige Online-Buchmesse findet jetzt zum dritten Mal statt. Wer von Euch hat denn schon einmal von einer digitalen Buchmesse gehört? Sicherlich so einige, seit es in diesem Jahr Corona fast unmöglich gemacht hat, Messen zu besuchen. Doch von dieser Online-Buchmesse habe ich auch zum ersten Mal gehört. Kennt ihr sie schon?

Ich verrate euch, was die Online-Buchmesse ist, wie sie funktioniert und wie ihr sie besuchen könnt.

Kurz gefragt, was wichtig ist:

Was ist die Online-Buchmesse?

Wie der Name schon verrät, findet diese Messe digital statt. Sie ist genauso aufgebaut wie eine reale Messe. Es gibt Hallen, die nach Lust, Laune und Interesse besucht werden können. Abgekürzt heißt sie OBM.

Wer organisiert die Messe?

Federführend und Entwicklerin der Idee der Online-Buchmesse ist Hellen Schmidt. Sie ist Geschäftsführerin bei Buchvermarktung. Die Idee hinter der Online-Buchmesse war, dass auch Aussteller*innen, die an einer Präsenzmesse wie beispielsweise der Frankfurter Buchmesse nicht teilnehmen können, eine Ergänzung haben, um sich auch präsentieren zu können. Das Konzept hat sich bewährt und so geht diese Messe nun in die dritte Runde.

Wie funktioniert die Online-Buchmesse?

In einem festgelegten Zeitraum von fünf Tagen werden die Social-Media-Kanäle der Aussteller*innen zu Messeständen. Dort können sie sich und ihr Programm präsentieren. Das geschieht, indem sie Beiträge posten.
Diese wiederum können die Besucher*innen über ein Hashtag-Gerüst innerhalb eines Netzwerkes finden und über eine Kommentarfunktion direkt Kontakt mit den Aussteller*innen aufnehmen. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, die virtuelle Buchmesse auf der Website über die Live-Seite zu entdecken. Dort werden alle Beiträge nach Hallen gegliedert angezeigt.

Auf welchen Social-Media-Kanälen findet die Online-Buchmesse statt?

Zu finden ist die Messe an den festgelegten Tagen auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und YouTube.

Wie funktioniert das mit den Hashtags?

Durch die Hashtags können die Aussteller*innen ihre Inhalte auf der Messe teilen. Die Hashtags fungieren als Messehallen und sind in Gruppierungen unterteilt. Wie bei einer echten Messe. Die Besucher*innen können über die Hashtagsuche der jeweiligen Plattform sämtliche Inhalte der Messe finden. Für dieses Jahr lautet er: #obm2020 . Hier wird euch alles von dieser Messe angezeigt.

Selbstverständlich könnt ihr auch eine bestimmte Halle aufsuchen.
So sind beispielsweise in Halle 1 alle Autoren vertreten. Über den Hashtag #OBM2020Halle1 könnt ihr nun diese Messehalle virtuell betreten. Euch werden alle Beiträge dazu angezeigt. Wie auf einer echten Messe auch, könnt ihr natürlich auch nur jene Bereiche der Messehalle besuchen, die euch auch ansprechen. Sagen wir, ihr interessiert euch für das Genre Krimi/Thriller. Dann besucht ihr diesen Bereich mit dem Hashtag #OBM2020Halle1C und schon bekommt ihr nur Beiträge zu dieser Sparte angezeigt.

Wann findet die Online-Buchmesse statt?

Dieses Jahr könnt ihr vom 04.- 08.11.2020 die Online-Buchmesse besuchen.

Was kostet der Eintritt?

Für die Besucher*innen ist die virtuelle Buchmesse kostenfrei.

Sonst noch was?

Die Vorteile der virtuellen Messe liegen vor allem in Hinblick auf die aktuell stark steigenden Corona-Zahlen auf der Hand. Ihr müsst euch nicht ins Gedränge stürzen und könnt dennoch einfach und direkt mit den Aussteller*innen interagieren. Außerdem könnt ihr die Messe nach belieben und ohne Zeitdruck besuchen, da sie in den fünf Tagen rund um die Uhr geöffnet hat. Neben Autoren, Verlagen und Dienstleistern könnt ihr auch Blogger antreffen. Zudem gibt es auch Live-Lesungen und vieles mehr zu entdecken.
Wer mag, kann übrigens noch den Chatbot zu Hilfe nehmen. Via Messenger fungiert dieser als Messe-Guide und verrät euch, wo ihr was findet, und stellt euch auf Wunsch Buchinhalte wie Klappentexte, Cover und vieles mehr zu Verfügung.

Online-Buchmesse

Jetzt wisst ihr alles Wichtige rund um die Online-Buchmesse. Probiert es aus und besucht sie. Mich könnt ihr übrigens in der Halle der Blogger treffen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude beim Schlendern über die Messe.

Online-Buchmesse

Findet ihr das Konzept der Online-Buchmesse interessant? Ich hoffe, dass ich euch dort virtuell treffen kann. Selbstverständlich halte ich euch auch auf meinem Blog an allen fünf Tagen über meinen Messestand auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,
Mo