Mein Lesemonat September war recht überschaubar. Ganze vier Bücher habe ich gelesen. Aber manchmal ist eben nicht so viel Zeit zum Lesen, wie ich es manchmal gerne hätte. Generell finde ich es aber gar nicht schlimm, dass es dieses Mal etwas weniger war. Die Bücher waren dennoch alle unterhaltsam. Aber mein absolutes Lieblingsbuch stelle ich euch jetzt vor:


© Foto: Monique Meier / © Cover: Zero-Media.net, München

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Wie bist Du auf das Buch aufmerksam geworden?

Durch Lovelybooks. Das Buch war für eine Leserunde ausgeschrieben worden und diese Information hat mich per E-Mail erreicht. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe vorbeigeschaut.

Was hat Dich als erstes angesprochen und warum?

Der Klappentext. Die Beschreibung des Buches hat mich total abgeholt. Ich fand die Idee faszinierend ein Buch zu lesen, wo immer derselbe Tag wiederholt wird. Das Murmeltier lässt grüßen.

Wie hat das Buch seinen Weg zu Dir gefunden?

Zum Glück wurde ich bei der Leserunde ausgelost und das Buch wurde mir von Lovelybooks zu gesandt. Das hat mich sehr gefreut.

Hast Du schon ein anderes Werk von dem Autor gelesen?

Nein. Stuart Turton ist freiberuflicher Reisejournalist und dieses Buch ist sein Debüt.

Kanntest du den Verlag schon vorher?

Um ehrlich zu sein habe ich erst im Rahmen dieser Leserunde vom Tropen Verlag erfahren. Vorher war mir dieser Verlag völlig unbekannt.

Wie hat dir das Cover gefallen? War es stimmig zur Geschichte?

Das Cover ist wirklich genial gemacht. Es kommt erst so richtig zur Geltung, wenn das Buch direkt in der Hand liegt. Die Details passen perfekt zur Geschichte. Also ein völlig gelungenes Cover.

Was waren Deine Erwartungen an die Geschichte?

Ich wollte ein Buch, das mich fesselt. Und ich habe mich gefragt, wie der Autor es schaffen wird sechshundert Seiten mit ein und demselben Tag zu füllen.

Was hat Dich am meisten am Buch beeindruckt?

Wie verschachtelt und verwinkelt diese Geschichte ist. Alles passt zusammen, aber erst ganz zum Schluss. Das Buch ist wie ein Labyrinth. Immer wenn ich dachte, jetzt habe ich es, stand ich wieder vor der nächsten Wand. Genial. Da frage ich mich, was hat Stuart Turton anstellen müssen, um selbst in seiner Geschichte nicht durcheinander zu kommen?

Hast Du es verschlungen oder genossen?

Gern würde ich sagen verschlungen. Aber das geht bei diesem Buch einfach nicht. Hier ist ganz genaues lesen absolut wichtig und zu Beginn war alles sehr verwirrend. Also musste ich das Buch langsam und intensiv lesen.

Ab wann war Dir klar, dass dies dein Lesehighlight für den Monat wird?

Schon während des Lesens. So ein Buch habe ich echt noch nie gelesen und bin immer noch mega sprachlos. So genial umgesetzt.

Wie würdest Du das Buch in drei Worten beschreiben?

Kniffelig, spannungsgeladen, genial

Warum ist es Dir im Gedächtnis geblieben?

Die Überlegung zu dem Buch war klasse gemacht. Und jemanden einen Fall mithilfe von acht Wirten aufklären zu lassen, ist einfach ungewöhnlich.

Warum sollte Dein Monatshighlight unbedingt gelesen werden?

Weil es wirklich klug durchdacht und super umgesetzt wurde. Respekt wer hier alles durchschaut. Ich habe mit nur ganz wenigen Vermutungen recht gehabt und lag meilenweit hinter der Auflösung. Und ein Buch, das so sehr fesseln kann, muss doch unbedingt gelesen werden, oder?

Wem empfiehlst Du das Buch?

Jedem, der Lust hat sich in einen ganz verzwickten Fall ziehen zu lassen. Jedem, der Puzzle liebt und gern mit rätselt.

Gibt es schon deine Rezension zu dem Buch?

Na klar. Wer mag, hier geht es zu meiner Rezension.

Gab es noch andere Bücher in diesem Monat die Dich auch fasziniert oder verzaubert haben?

Na ja, bei insgesamt vier Büchern war das jetzt nicht unbedingt schwer. Ich mochte die anderen Geschichten auch, aber mein Monatshighlight hat einfach alle anderen überstrahlt.

❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃ ❃

Wie ist das mit euch? Mögt ihr Bücher, wo euch bis zum Schluss die Lösung verborgen bleibt? Oder mögt ihr es lieber leichter und weniger aufregend? Könnte das Buch etwas für euch sein?
Ich hoffe, dass ihr einen schönen September hattet. Nun hat uns der goldene Oktober ein und so langsam kommt das Jahresende in Sicht.
Genießt diesen Monat.

Liebe Grüße,
Mo