*Werbung durch Verlinkung*
© Cover: www.buerosued.de
Veröffentlicht am 10. Juni 2019
Originaltitel: The Fifth to Die
Übersetzt von Leena Flegler
ca. 688 Seiten
Band 2 der Reihe Sam Porter
erhältlich als Taschenbuch und eBook
Mitten im klirrend kalten Chicagoer Winter wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Das Außergewöhnliche, sie wird erst seit drei Wochen vermisst, wurde aber in einem See gefunden, der schon seit Monaten zugefroren ist. Detektive Sam Porter und sein Team ermitteln in dem Fall, den die Medien schon längst wieder dem Four Monkey Killer angedichtet haben. Sam glaubt nicht daran und ein tödlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt.
„The Fourth Monkey – Das Mädchen im Eis“ ist die Fortsetzung des ersten Bandes:
„The Fourth Monkey – Geboren, um zu töten“.
Wer den ersten Teil nicht kennt, der ist gut damit beraten erst diesen zu lesen. Denn J.D. Barker erzählt schonungslos, was Vorher geschah. Dies ist für den Kontext in dem Buch „The Fourth Monkey – Das Mädchen im Eis“ elementar, jedoch nimmt es alle Handlungen aus dem ersten Band vorweg.
Der Einstieg in das Buch ging gleich rasant los. Hier zeigte sich schon zu Beginn, dass J.D. Barker Talent hat, eine Reihe gekonnt fortzuführen. Obwohl ich den ersten Band etwa ein Jahr vorher gelesen hatte, war ich wieder sofort mitten im Geschehen. Generell herrschte in diesem Buch eine unglaublich intensive Dynamik. Obwohl ausschließlich der personale Erzähler durch die Geschehnisse führte, ließ er mich an den Gedanken, Gefühlen und Handlungen vieler unterschiedlicher Personen teilhaben. Sie alle brachten ihre neuen Erkenntnisse, Erfahrungen, Erlebnisse und Vermutungen mit ein, sodass ich mich selbst beim Kombinieren und Schlussfolgern ertappte. So entwickelte sich für mich, relativ rasant, dieses Buch zum absoluten Suchtpotenzial. Die rund sechshundertachtzig Seiten lasen sich in null Komma nichts weg.
Der Plot war sensationell gut ausgearbeitet und wurde durch einen brillanten Schreibstil perfekt abgerundet. J.D. Barker verstand es ausgezeichnet die Handlungsorte, vor meinem geistigen Auge, zum Leben zu erwecken, und er sparte dabei auch nicht mit grausigen Details. Im Vergleich zum ersten Band sind diese zwar nicht ganz so blutig, dafür aber nicht minder entsetzlich. Was habe ich mit den Opfern mitgelitten und gehofft, sie mögen es schaffen sich aus dem Wahnsinn zu befreien.
Stück für Stück lüftete der Autor Geheimnisse und beantwortete Fragen, nur um im selben Moment Neue aufzuwerfen. Und immer wieder kam ich an den Punkt, an dem ich mich fragte: „Wo soll das Ganz noch hinführen?“. Die unerwarteten Wendungen machten es mir nicht gerade leicht auch nur einen Hauch vorherzusagen. Und je mehr Seiten ich las, umso mehr rätselte ich, wie das Buch wohl enden möge. An dieser Stelle sei gesagt, was ich am Ende las, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Und nein, der Schluss des Buches hatte nicht die ersehnte Auflösung im Gepäck. Im Gegenteil. Die letzte Seite hinterließ das qualvolle Gefühl, endlich den dritten Teil lesen zu wollen, ja, zu müssen. Einen runderen Abschluss zu diesem Teil hätte ich mir schon gewünscht. So blieb alles irgendwie ungeklärt in der Luft hängen. Das fand ich schon schade.
Obwohl mir dieses Buch sehr, sehr gut gefallen hat, gab es noch einen weiteren Wermutstropfen für mich. Das Team um Sam Porter ist mir sehr ans Herz gewachsen, dennoch fand ich es schade, dass der Hauptakteur, Detektive Sam Porter, für meinen Geschmack zu kurz kam.
Fazit: Ein unglaublich packend erzähltes und spannendes Buch. Ich mochte diesen Teil lieber als den Vorgänger. Bis auf das sehr offene Ende war ich mit diesem Buch super zufrieden. Volle Unterhaltung von Anfang an.
Band 1:
Das klingt wieder unglaublich spannend, da muss ich doch glatt mal mit dem 1. Teil starten. Danke für den Tipp, hab bald Urlaub und mal wieder viel Zeit zum schmökern ?
Sehr gerne und einen bezaubernden Urlaub wünsche ich dir 😀
Liebe Grüße,
Mo
Liebe Mo,
Das klingt nach einem tollen Buch! Ich liebe es, wenn die Autoren Orte so beschreiben, dass ich direkt das Gefühl habe, dort gewesen zu sein. Das hat wirklich nicht jeder drauf.
Viele Grüße
Wioleta
Liebe Mo,
super, dass du ganz zu Beginn schon schreibst, es sei ratsam den ersten Band zu lesen.
Oft ist es bei Fortsetzungen ja egal, doch ich finde es immer gut zu wissen, wenn es mal anders ist.
So wie du und vorallem der Autor die Orte beschreibt, man selbst das Gefühl hat dort zu sein, dann wird Lesen zum Erlebnis.
Viele Grüße, Katja die https://auszeitgeniesser.de
Liebe Katja,
meine persönliche Meinung ist ja, dass sich in jeder Reihe der Hauptcharakter auch weiterentwickelt. Daher finde ich es generell sehr sinnvoll von vorne zu beginnen. Aber hier ist es wirklich ein Muss. Sonst „versaut“ man sich den ersten Teil.
Liebe Grüße,
Mo
Klingt interessant und spannend, aber mir wird jetzt beim Lesen schon kalt „klirrend kalter Winter“.
Aufgrund Deines Tipps, habe ich mir den Vorgänger schon als Leseprobe auf meinen Kindl geladen. Wegen sämtlicher Kritiken, weiß ich allerdings noch nicht, ob ich mich traue, das Buch auch zu lesen. Scheint ja sehr brutal zu sein. Bin nicht ganz so empfindlich, aber ein zu viel kann es schon geben für mich. Was meinst Du? LG Birgit
Liebe Birgit,
es ist nicht dauerhaft brutal. Einige Szenen sind schon heftiger, aber alles im Allen ist es doch eher auf psychologischer Ebene angeordnet. Anhand der Leseprobe solltest du schon ganz gut einschätzen können, ob das Buch am Ende etwas für dich ist.
Liebe Grüße,
Mo
Hey, guter Tipp, dass man den ersten Teil erst lesen sollte! Ich mag es ohnehin lieber, die Chronologie zu wahren… Diese Serie kannte ich noch nicht, die Bücher klingen aber genau nach meinem Geschmack! Danke für die schöne Rezension.
Liebe Grüße,
Marie
Das freut mich, Dankeschön, liebe Marie.
Wenn du diese Reihe mal lesen solltest, ich freue mich auf deine Meinung.
Liebe Grüße,
Mo
Der zweite Band ist etwas schwächer als der erste, aber dennoch sehr lesenswert, das stimmt. Schöne Buchbesprechung!
Liebe Juliette,
andere Einschätzungen finde ich immer sehr spannend. Mir gefällt dieser Teil wesentlich besser, als der Erste.
Liebe Grüße,
Mo
Tolles Buch, leider habe ich in letzter Zeit zu wenig Zeit zum lesen und noch super viele Bpcher, die ich noch lesen möchte. Daher muss dieses, so toll wie es sich anhört, leider noch warten.
Viele liebe Grüße Anja
Das ist ja schade, liebe Anja.
Aber das Problem kenne ich durchaus. Lass dich nicht unter Druck setzen. Wir können nicht alle Bücher lesen, die uns gefallen.
Liebe Grüße,
Mo
Hallo Monique, danke für deine Rezension, das klingt nach einem wirklich guten Buch, spannend von der ersten bis zu letzten Seite – so spannend, dass ich fast Angst hätte, es zu lesen 🙂 liebe Grüße Bettina
Deine Einleitung klingt schon total spannend, da würde ich zu gern wissen, was es mit der armen Toten auf sich hat! Wenn ich irgendwann mal meine Fortsetzungsreihe fertig hab, müssen Bücher wie dieses auf meine Leseliste!
Liebe Grüße
Jana
Genau mein Genre, kommt sofort auf meine Leseliste. Ich werde in jedem Fall beide Teile erwerben und lesen.
Alles Liebe
Annette
Es ist leider nicht mein Genre, aber dennoch schön, dass du Bücher vorstellst. Ich finde persönliche Rezensionen sehr hilfreich und oftmals finde ich so Bücher die ich sonst nie gekauft hätte.
Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de
Das Buch klingt super spannend – genau richtig für mich! Ich bin jetzt allerdings am überlegen ob ich nicht einfach nur den 2. Teil lese 😉 … vor allem weil dir der erste nicht so gut gefallen hat wie dieser.
Danke für den Buchtipp!
lg
Verena