Im Februar habe ich mich auf der Seite von Herzenstage für die Verlagspreview auf der Leipziger Buchmesse 2019 beworben. Ich habe mich riesig gefreut als ich am 01. März die Zusage erhalten habe dabei sein zu dürfen.


Ich war zum ersten Mal bei einer Verlags-Preview und dementsprechend aufgeregt. Den Termin hatte ich mich dick im Kalender eingetragen. Am 22. März 2019 in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr in der Mehrzweckfläche 3, CCL, Leipziger Buchmesse sollte die Preview stattfinden.
Da ich am Freitag ein bisschen ohne meine Freundin Rabi unterwegs war, habe ich mich ein bisschen in den großen Hallen verzettelt. Zum Glück bin ich rechtzeitig losgegangen, denn ich brauchte fast eine viertel Stunde, ehe ich den Veranstaltungsort gefunden hatte. Ich war ganz erleichtert, als ich das passende Schild an der Tür erspäht hatte.


Zu Beginn gab es gleich einen netten Empfang, wo wir Blogger uns anmelden mussten. Es gab freie Platzwahl. Da ich nicht so früh da war, saß ich etwas weiter hinten, aber das war kein Problem.
Auf unseren Stühlen erwartete uns das Programmheft der heutige Preview. Das fand ich super, denn so konnte ich der Präsentation gut folgen.


Wie ich bald feststellen durfte, gab es schon alte Hasen unter den Bloggern. Sie kannten sich bestens aus. Daher war ich ganz dankbar, dass auch ich Neuling eine Chance zur Teilnahme bekommen hatte.
Die Damen der Verlage Piper Digital, Forever by Ullstein, Carlsen Impress und Dark Diamonds haben uns flüssig und sehr sympathisch durch die Buchneuheiten geführt. Es waren auch einige Autorinnen anwesend, sodass wir auch gleich ein Gesicht zu den vorgestellten Büchern bekamen. Das fand ich super interessant und machte die Veranstaltung gleich noch ein bisschen lebendiger.
Alle vorgestellten Bücher kann ich gar nicht zeigen, das würde leider den Rahmen sprengen. Aber nun folgen ein paar Eindrücke dieser spannenden Preview:

In dieser illustren Runde hätten wir sogar einen Buchtitel bestimmen können. Leider kam bei zweimaliger Abstimmung immer ein unentschieden bei raus. Aber dafür sind jetzt alle Leser gefragt. Demnächst wird es eine offene Abstimmungsrunde auf Instagram geben. Wer also Lust hat das Zünglein an der Waage zu spielen, ist herzlich dazu eingeladen seinen Titel Favoriten zu wählen.


Im Anschluss an die ausführliche Verlags-Preview durften wir Blogger uns einen Beutel prall gefüllt mit Goodies mitnehmen. Bei Yes-Törtchen, Säften und Sekt konnte jeder der wollte auch noch ein Plausch mit den Verlagsdamen halten. Mir hat diese Veranstaltung sehr gefallen und auf meiner Wunschliste stehen nun einige neue Bücher.


Seid ihr schon mal auf einer exklusiven Preview gewesen? Hat es euch gefallen und würdet ihr da wieder hingehen?

Liebe Grüße,
Mo

Weitere Berichte rund um die Leipziger Buchmesse 2019: