*Werbung durch Verlinkung*
© Cover: 2017 HAKURI
Originaltitel: Sachiiro no One Room
Übersetzt von Burkhard Höfler
Veröffentlicht am 04. Oktober 2018
ca. 194 Seiten
Band 1 der „Color of Happiness“ – Reihe
erhältlich als Taschenbuch
Ein unglückliches Mädchen.
Ihr Stalker.
Die Öffentlichkeit glaubt an eine Entführung.
Doch die Wahrheit ist anders und schon gar nicht einfach. Zwei sich unbekannte Menschen gehen einen besonderen Deal ein:
Wenn sie es schaffen mit der Entführungsgeschichte durchzukommen, wird es ein Happy End geben. Wenn nicht, wartet der Tod.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und spiegelt in groben Zügen den Inhalt des ersten Bandes wider. Ein weiteres farbiges Bild der Protagonisten zeigt sie frontal, wie sie aus einem geöffneten Türspalt linsen. Damit sagt dieses Bild schon sehr viel über den roten Faden der Geschichte aus.
Im Grunde spielt der größte Teil in dem Einzimmer-Apartment des Stalkers, der die ganze Zeit maskiert bleibt. Auch erfuhr ich den Namen der Protagonisten nie. Lediglich das Mädchen bekam einen neuen Namen, der dann auch im weiteren Verlauf verwendet wurde.
Die Aufteilung der Panels wurde ganz klar strukturiert, hier gab es keine verspielten oder verschachtelten Bilder. Denn das Thema ist einfach viel zu ernst.
Hier geht es um zwei Menschen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen wurden. Jeder auf eine andere grausam traurige Weise. Was genau im Vorfeld zu diesem seltsamen Verbandeln führte, erfuhr ich noch nicht. Es gab nur Auszüge aus der Vergangenheit des Mädchens und verdeutlichte, warum sie ihrem Stalker mehr vertraut, als ihren eigenen Eltern.
Mit jeder weiteren Seite war zu spüren, wie allein die Beiden sich doch im Grunde fühlen. Und welches Opfer sie beide bringen, damit sie nicht alleine sind, in dieser düsteren Welt voller Ablehnung und Hass.
Der Manga war durchweg spannend, zu sehen wie die zwei sich arrangieren und dabei einen tollkühnen, ja beinah absurden, Plan fassen war einfach interessant.
Der Zeichenstil war, wie alles an diesem Manga, klar definiert und doch fanden sich an vielen Stellen überraschende Detailgenauigkeiten. Mir hat das sehr gut gefallen.
Noch fehlt mir eine große Sympathie für beide Protagonisten. Aktuell überwiegt bei mir das Gefühl des Mitleides. Aber ich denke, dass es so gewollt ist und auch meine Empathie für die zwei sich erst noch entwickeln muss. Genauso wie sich der Stalker und das Mädchen weiterentwickeln müssen.
Fazit: Der Manga besticht durch seine dramatische Geschichte. Mag sie auf den ersten Blick hanebüchen sein, zeichnet sie Stück für Stück die Auswirkung einer Gesellschaft, die auch uns nicht unbekannt ist. Ich bin sehr auf den zweiten Band gespannt und kann den Start der Reihe nur empfehlen.
Hey, ich mag ja solche spannenden Bücher. 🙂 Und gerade jetzt im Herbst und Winter gibt es doch nix besseres, als auf der Couch ein guten Buch zu lesen. Wobei ich persönlich auch Hörbücher echt gerne mag.
Viele liebe Grüße,
Marie
Ach, ich liebe es auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen. Hörbücher höre ich meistens nur dann, wenn ich kreativ bin.
Liebe Grüße,
Mo
Klingt nach einem guten Buch für die kommenden Wochenenden. Durch dich werde ich noch zur Manga Leserin … und das hat mich bis ich deinen Blog gelesen habe, gar nicht interessiert.
Liebe Grüße
Verena
Ach, du bist ja lieb. Danke, liebe Verena.
Es freut mich, dass ich Interesse bei dir wecken konnte.
Liebe Grüße,
Mo
Danke für die Buchvorstellung, hört sich auf jeden Fall gut an! Durch dich bekomme ich noch die Ideen für die letzten Weihnachtsgeschenke!
Sehr gern und herzlichen Dank für dein Kompliment.
Liebe Grüße,
Mo
diese Geschichte klingt wirkluch sehr dramatisch und mitreißend! spannend finde ich es daher, dass man durch das Manga ja wirklich Bilder vor Augen hat! da drückt sicher die eine oder andere Träne!
liebste Grüße auch,
❤ Tina
Bei einem Manga kann das aber auch Segen und Fluch zu gleich sein. Wenn die Bilder nicht gut gezeichnet sind, dann nützt auch die beste Story nichts. Bei Romanen ist das ja immer ein bisschen anders. Da muss jeder seine Fantasie selber anstrengen, bei einem Manga bekommt der Leser ja die Fantasy des Zeichners vorgesetzt. Aber ja, die Geschichte war wirklich mitreißend.
Liebe Grüße,
Mo
Da werden die Manga Fans unter uns sicherlich begeistert sein! Und so kurz vor der Weihnachtszeit ist es immer gut, mal ein paar Inspirationen zu bekommen. In diesem Sinne danke für die Empfehlung.
Liebst,
Jacky
Das stimmt, liebe Jacky.
Ich sammele zur Zeit auch ganz viele Ideen für Buchgeschenke.
Liebe Grüße,
Mo
Huhu,
wie cool ist das denn? Der Manga zog erst vor ein paar Tagen bei mir ein, weil die Story so spannend klingt. Nun freu ich mich noch mehr auf die Geschichte 🙂
Lg
Steffi
Cool!! Da bin ich sehr gespannt wie dir der Manga gefällt ;).
Viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße,
Mo
Da ich eigentlich kaum Mangas lese, muss ich gleich einmal eine „blöde“ Frage stellen: Muss man auch hier Band 1 gelesen haben um den zweiten teil zu verstehen oder sind die Bücher in sich abgeschlossen? Ich finde die Story schon in den ersten zwei Sätzen recht ansprechend und es klingt nach nem spannenden Inhalt. Vielleich sollte ich einmal mehr in diesem Genre lessen 😀
Viele Grüße
Denise
Liebe Denise,
blöde Fragen gibt es hier nicht.
Diese Rezension ist zu Band 1. Daher gibt es keinen Vorgänger. Aber es ist eine Reihe, deren Ende noch nicht klar ist. Also wenn dich die Story anspricht, dann kannst du mit diesem Band nichts verkehrt machen.
Liebe Grüße,
Mo
Ui das Buch klingt total spannend und ansprechend. Perfekt für die kommenden kalten (und hoffentlich nassen) Tage und Wochen. Vielen Dank für die Vorstellung 🙂
Das Cover ist jetzt nicht so meins, der Klappentext dafür umso spannender! Hätte ich mir nicht gedacht, aber die Geschichte spricht mich sehr an. Danke für die Vorstellung! Da muss wohl der erste Manga bei mir einziehen!
Liebe Grüße,
Verena
Liebe Verena,
komisch, oder? Manchmal sprechen uns Sachen an, die wir normalerweise gar nicht mögen.
Liebe Grüße,
Mo