*WERBUNG*

  • erschienen im Kafel Verlag
  • Veröffentlicht am 1. April 2017
  • ca. 336 Seiten
  • erhältlich als Taschenbuch und eBook
  • Zons Reihe Band 7
  • in sich abgeschlossen

Vor fünfhundert Jahren:
Bastian Mühlenberg möchte vergessen. Die Frau aus seinen Träumen, Anna. Das sie unerreichbar für ihn ist, treibt ihn um. Der Alchemist Burcklin Zoobe bereitet ihm einen Trank des Vergessens zu. Am nächsten Morgen ist der alte Mann tot und Bastian kann sich an die vergangene Nacht nicht mehr erinnern. Ist er sogar vielleicht der Täter? Doch bevor er das selber überprüfen kann, gibt es einen weiteren Leichenfund. Ein Pärchen wurde ermordet. Bastian Mühlenberg beginnt zu ermitteln. Wer wollte den Tod des Alchemisten und wer den Tod des, kurz vor der Hochzeit stehenden, Paares?
Gegenwart:
Plötzlich ist für Leonie nichts mehr wie es einmal war. Auf einer harmlosen Geburtstagsparty bricht ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Pia tot zusammen. Gemeinsam mit Frauke, ebenfalls eine Ausbildungskollegin und Mitbewohnerin, möchte Leonie den Grund für Pias Tod herausfinden. Das möchte auch Kommissar Oliver Bergmann. Während er noch mitten in den Ermittlungen steckt, werden vier weitere Leichen gefunden. Warum mussten die Pärchen sterben und wer wollte Pias Tod? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Handlungen spielen zum Einen im Jahr 1497 und zum Anderen in der Gegenwart, rund fünfhundert Jahre später. Der Zeitenwechsel findet jeweils nach Ende eines Kapitels statt. Die komplette Geschichte ist in der dritten Person geschrieben und spielt dabei hauptsächlich in und um Zons. Dabei begleitet der Leser, in den fünfhundert Jahre zurück liegenden Fällen, fast ausschließlich Bastian Mühlenberg. Dadurch erfährt man viel über das Leben zu jener Zeit und selbstverständlich auch über Bastian seine Gefühls- sowie Gedankenwelt. Aber hin und wieder darf der Leser auch eines der Opfer begleiten, sodass man dem erleidenden Schicksal hautnah beiwohnen darf.
In der Gegenwart begleitet man mehrere Figuren. Allen voran den Protagonisten Oliver Bergmann, aber auch Leonie, die liebgewonnene Figur der Anna sowie den Mörder. So erhält man einen facettenreichen Überblick über die verschiedenen Handlungsstränge.
Die gekonnt gesetzten page turner ,durch den Zeitenwechsel super begünstigt, haben mich in einem andauernden Adrenalinschub gehalten, sodass das Buch kaum aus der Hand zu legen war.
Vor allem der wunderschön fesselnde Schreibstil von Catherine Shepherd macht dieses Buch zu einem wahren Genuss. Sie haucht ihren Figuren soviel Leben ein, dass ich besonders bei Anna und Bastian immer total mitleide.
Ich liebe, wie schon in den vorherigen Büchern, die gezielt gesetzten, historisch korrekten, Informationen. Sei es über das Thema Alchemie oder gar politische Gegebenheiten. Das macht diese Bücher zu etwas ganz besonderem. Sie decken nicht nur das Thriller Genre, sondern auch das historische Genre ab.
Ich empfehle dieses Buch, wie auch die restlichen Bücher dieser Reihe, uneingeschränkt weiter. Natürlich können die Bücher auch unabhängig von einander gelesen werden. Aber die immer wiederkehrenden Protagonisten entwickeln sich immer weiter und verleiht jedem Buch eine ganz besondere Würze.

Vielen Dank an Catherine Shepherd für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.
Davon ist meine Rezension jedoch nicht beeinflusst worden