[ Werbung ]

Seit Jahren gestalte ich mir mein eigenes Book Journal, welches eine Mischung aus Jahresplaner und Lesetagebuch ist. Es ist minimalistisch aufgebaut und genauso, wie ich es brauche, um meine Beiträge vorzuplanen und den Überblick über gelesene Bücher, Neuzugänge und Rezensionsexemplare zu behalten. Aber ich lasse mich auch gern mal influencen und habe einen richtig schönen Jahresplaner vom EMF Verlag entdeckt. Ich habe aus dem Verlag schon einen neutralen Manga-Jahresplaner, der ziert noch immer mein Buchregal.

In meiner Rezension „Eat, read, sleep, repeat – Mein Jahresplaner 2026“ nehme ich euch durch meine Eindrücke von dem Buch mit.

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar von EMF Verlag erhalten
❧ Vielen Dank an Jasmin Biehl für den freundlichen Kontakt
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst


Eat, read, sleep, repeat – Mein Jahresplaner 2026
© Cover: Zoe Mitterhuber

Infos zum Buch
erschienen bei Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Veröffentlicht 14. Oktober 2025
ca. 176 Seiten
erhältlich als Gebundenes Buch
 

Klappentext

Perfekt organisiert durch dein Lesejahr

Ein Must-Have für alle #booklover ! Dieser liebevoll und kreativ gestaltete Planer ist das Richtige für dich, wenn du Kalender und Journal vereinen möchtest.

  • Trendiger Look mit hochwertiger Folienveredelung auf dem Cover und praktischem Leseband
  • Praktische Wochen- und Monatsübersichten erleichtern die Organisation
  • Genug Platz für wichtige Termine, monatliche Neuerscheinungen, Lieblingsbücher und Notizen
  • Viele tolle Extras für Buchliebhaber*innen mit Buchbingo, Book of the Year und Reading-Trackern
  • © Klappentext: Edition Michael Fischer / EMF Verlag

Als kleine Elster bin ich sofort begeistert von dem schönen und gleichzeitig schlichten Cover. Die gestanzte Schrift ist mit einer silbernen Folie ausgekleidet, die im Licht in allen Farben des Regenbogens schillert. Genau das liebe ich.

Schon beim ersten Durchblättern von Eat, read, sleep, repeat – Mein Jahresplaner 2026 kribbelt es mir in den Fingern, ihn auszufüllen. Die farbigen Seiten machen direkt gute Laune, und der Clou ist: Jeder Monat hat seine eigene Farbe. So finde ich meinen aktuellen Lesemonat sofort über den Farbschnitt, während ich das integrierte Lesebändchen für meine Lieblingsseite mit den buchigen Besonderheiten nutzen kann.

Eat, read, sleep, repeat – Mein Jahresplaner 2026 verbindet einen praktischen Kalender mit der Leidenschaft für Bücher. Neben kleinen Erinnerungsfeldern für Arzttermine habe ich viel Raum, um kreativ zu werden: Eine Collage für Ziele, Wünsche und Träume, liebevoll gestaltete Listen, Challenges und Tracker. Besonders mag ich das Bookbingo, weil ich so noch nie auf mein Lesejahr geschaut habe. Und die wunderschöne „Mein SUB“-Doppelseite ist für mich ein echter Ansporn. Mein Stapel ungelesener Bücher ist hoch und hier kann ich den Fokus endlich bewusst auf den Abbau legen.

Ein paar Seiten wie „Buchverfilmungen, die ich sehen möchte“ oder „Meine Lieblingssongs aus Büchern“ bieten für meinen Geschmack etwas zu viel Platz. Diese Fläche hätte ich persönlich lieber bei den Neuzugängen gehabt. Aber das ist eine sehr individuelle Sache, nicht jeder hat so viel neuen Lesestoff wie ich.

Besonders schön finde ich, dass jede Woche als Doppelseite gestaltet ist und ein kleines Achtsamkeitstool mitbringt. Ich kann festhalten, was ich in dieser Woche Gutes für mich tun möchte, wofür ich dankbar bin und wie viele Seiten ich gelesen habe. Platz für eigene Gedanken gibt es ebenfalls. Die Gestaltung insgesamt gefällt mir richtig gut und viele der buchigen Extras inspirieren mich sogar für mein eigenes, viel kompakteres Journal.

Ich werde den Planer als Lesejournal nutzen, aber auch regelmäßig im Kalenderbereich. Am Jahresende halte ich dann einen persönlichen und individuell ausgefüllten Jahresbegleiter in den Händen, den ich garantiert auch nach 2026 gern wieder ansehen werde.


Eat, read, sleep, repeat – Mein Jahresplaner 2026
© Fotos: Monique Meier

Fazit:

Ein schöner, motivierender Jahresbegleiter für Bullet-Journal-Fans und Booklover, die ihren Alltag mit ihrer Leseliebe verbinden möchten und Freude daran haben, ihr Jahr kreativ und bewusst zu gestalten.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Lust auf einen Blick in den Jahresplaner?
Dann schaut doch mal bei meinem Instagram-Reel vorbei:
Mein persönlicher Weg durch das Lesejahr 2026