[ Werbung ]

Vor fünf Jahren habe ich die Kinderweihnachtsbücher Himmeldonnerglöckchen: Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt und Zickiger Zuckerguss: Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt von der Autorin Jasmin Zipperling entdeckt und gelesen. Nun ist endlich ein neues Kinderbuch aus ihrer Feder erschienen und ich bin gespannt, welche Abenteuer mich dieses Mal in der Weihnachtswerkstatt erwarten.

In meiner Rezension „Pampiger Puderzucker!“ von Jasmin Zipperling nehme ich euch mit durch meine Eindrücke beim Lesen.

Leseexemplar
❧ Dieses Buch habe ich als Freiexemplar von Jasmin Zipperling erhalten
❧ Meine Meinung ist davon unbeeinflusst


Pampiger Puderzucker! von Jasmin Zipperling
© Umschlaggestaltung: Esther Wagner

Infos zum Buch
erschienen bei Edition Roter Drache
Veröffentlicht 9. September 2025
Illustriert von Esther Wagner
Empfohlenes Lesealter Ab 5 Jahren
ca. 72 Seiten
erhältlich als Gebundenes Buch
 

Klappentext

Die siebenjährige Nami hat nur einen einzigen Wunsch zu Weihnachten: Endlich einmal Heiligabend mit beiden Eltern feiern! Doch wie jedes Jahr muss Mama ausgerechnet an diesem Tag arbeiten. Nami ist enttäuscht, doch dann entdeckt sie in Mamas marzipanduftigem Arbeitszimmer eine versteckte Tür hinter dem Bücherregal. Der geheime Gang führt zu einer zauberhaften Arbeitsstätte mit kichernden Weihnachtskugeln, einer Spielzeugeisenbahn, die mit Spekulatius beladen ist, und jeder Menge kleiner Wesen, die schrecklich beschäftigt sind. Schnell erfährt Nami: Das ist die Weihnachtswerkstatt! Ob das etwas damit zu tun hat, dass Mama ausgerechnet zu Heiligabend nie Zeit hat?

© Klappentext: Edition Roter Drache

Pampiger Puderzucker! überzeugt mich auf den ersten Blick durch sein stimmiges Cover und dem prägnanten Titel, der sich perfekt in die Reihe der beiden Vorgängerbücher einfügt. Die Illustrationen von Esther Wagner sind ein ganz besonderer Blickfang. Jedes neue Kapitel wird am oberen Rand von einer Weihnachtsdekoration aus Blättern, roten Beeren, Zuckerstangen und Tannenzapfen sowie einem eigenen Titel eingeläutet.

Im Mittelpunkt der vierzehn Kapitel steht die siebenjährige Nami, ein neugieriges und freundliches Mädchen. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, das Weihnachtsfest am 24. Dezember gemeinsam mit ihren Eltern zu feiern, so wie es ihre Freundinnen tun. Bisher verbringt Nami diesen Tag nur mit ihrem Vater, während ihre Mutter erst am ersten Weihnachtsfeiertag dazukommt. Dieser Wunsch wird einfühlsam erzählt und verleiht der Geschichte eine besondere emotionale Tiefe.
Jasmin Zipperling gelingt es, mithilfe des personalen Erzählers Namis Perspektive mit großer Leichtigkeit einzufangen. Dabei betont sie sowohl Namis Unbeschwertheit im Umgang mit Neuem als auch ihre nachdenkliche Seite.

Was mir in Pampiger Puderzucker! besonders gut gefällt, ist, dass Diversität natürlich in die Handlungen eingebettet wird und alte Rollenbilder liebevoll aufgebrochen werden. Unterschiedliche Feiertagsgerichte und Traditionen aus verschiedenen Kulturkreisen fließen ebenso behutsam in die Erzählung ein, ohne jemals belehrend zu wirken.

Pampiger Puderzucker! bewegt sich geschickt zwischen alltäglichen Szenen und magisch-weihnachtlichen Momenten. Es gibt geheime Türen, lustige Rutschen, eine wundervolle Weihnachtswerkstatt und noch viele andere zauberhafte Dinge zu entdecken. Dabei bleibt die Geschichte durchgehend spannend und vermeidet Vorhersehbarkeit. Ruhigere Szenen geben jüngeren Lesenden die Gelegenheit durchzuatmen, ohne den Erzählfluss zu bremsen.
Ein besonders schönes Detail sind für mich die kurzen Auftritte bekannter Figuren aus den Vorgängerbänden. Sie sind eher als kleine Easer-Eggs zu verstehen, da sie für aufmerksame Lesende gedacht sind und keine große Rolle in dieser Geschichte einnehmen. Dadurch bleibt Pampiger Puderzucker! eigenständig und ist problemlos ohne Vorkenntnisse lesbar.

Pampiger Puderzucker! ist lebendig erzählt, sodass ich mir alles hervorragend vorstellen kann. Die vielen kleinen Details, die humorvollen Augenblicke und die liebevollen Dialoge verbreiten Weihnachtsstimmung und ein wohliges Gefühl. Perfekt abgerundet wird das Leseerlebnis durch die Illustrationen von Esther Wagner. Es macht mir unglaublich viel Freude, ihre Zeichnungen anzuschauen. Die warme Farbenpracht verstärkt die Atmosphäre der eingefangenen Szenen und die schönen Illustrationen sind so umgesetzt, dass es kleinere Kinder nicht überfordert. Alles in allem ist Pampiger Puderzucker! ein herrlicher weihnachtlicher Spaß, der perfekt in die Adventszeit passt.


Pampiger Puderzucker! von Jasmin Zipperling
© Foto: Monique Meier

Kurz gesagt:

Was dich erwartet:

Pampiger Puderzucker! ist eine warmherzige und fantasievolle Geschichte über Familie, Vielfalt und den Zauber der Weihnachtszeit.

Lesen:

Eine richtig schöne Geschichte für Kinder ab 5 Jahren und Familien, die nach einer humorvollen Weihnachtsgeschichte suchen, in der Diversität völlig normal ist.

Weglegen:

Nur wenn ihr grün seid und in einer Höhle hoch oben auf dem Berg Crumpit wohnt.

Mal ehrlich:

Pampiger Puderzucker! zieht mich direkt mit seinem warmen Erzählton und der stimmungsvollen Weihnachtsatmosphäre in seinen Bann. Die Geschichte um die kleine Nami, die sich nichts sehnlicher als ein gemeinsames Weihnachtsfest am Heiligenabend wünscht, ist mir sofort sympathisch. Jasmin Zipperling fängt Namis Gefühlswelt authentisch ein und es ist mir eine Freude, Nami dabei zu begleiten, wie sie Familiengeheimnisse lüftet und vor Staunen in eine ihr unbekannte Welt abtaucht.
Das Besondere an Pampiger Puderzucker! ist, dass die Diversität in dieser Geschichte so vollkommen selbstverständlich erzählt wird und diesem weihnachtlich-magischen Abenteuer eine moderne Weite und Tiefe schenkt.
Sprachlich ist es perfekt auf Kinder ab 5 Jahre abgestimmt und eignet sich durch die angenehmen Kapitellängen super als Vorlesebuch. Die liebevollen Dialoge und humorvollen Details kippen nie ins Lächerliche, sondern weben einen ganz besonderen warmen Zauber um mich.
Und langweilig ist es hier keine Sekunde. Nami entdeckt geheime Türen, erlebt eine lustige Rutschpartie und darf der Weihnachtswerkstatt einen Besuch abstatten.
Pampiger Puderzucker! lebt von einer herrlichen Mischung aus Familiengeschichte, Weihnachtsmagie und kultureller Vielfalt. Abgerundet wird dies durch die zauberhaften Illustrationen von Esther Wagner. Sie fangen immer einen kleinen Ausschnitt des jeweiligen Kapitels ein, ohne zu überfordern. Der Zeichenstil ist weich und farbenfroh. Es macht mir viel Spaß, die Bilder zu betrachten.
Richtig gut gefällt mir die Hausaufgabe der Wichtelkinder. Sie müssen nämlich herausfinden, was es an Weihnachten am Allermeisten braucht. Na, wisst ihr das auch?

Fazit:

Ein charmantes und unglaublich schön illustriertes Buch, welches richtig fröhliche Weihnachtsstimmung verbreitet.

*Das Buch ist überall im Handel erhältlich*

Lesetipp:

Lust auf eine Osterhäsin, die viel lieber eine Weihnachtshäsin wäre?
Dann empfehle ich euch:
Himmeldonnerglöckchen: Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt von Jasmin Zipperling