Nun habe ich doch glatt mitten im Umzugschaos meinen Blog – Geburtstag vergessen. Unglaublich, aber wahr. Am 21.02.2017 (genau 13:09 Uhr) ist mein Buch Blog „geboren“ worden.

Mein aller erster Post war eine Rezension zum Buch:

Lange Zeit habe ich mit mir gehadert, ob ein eigener Blog überhaupt Sinn ergibt. Es gibt so unendlich viele Blogs, davon auch ganz schön viele die das Thema Buch behandeln. Da stellte sich mir die Frage, ob überhaupt jemand Interesse an meiner Meinung hätte. Und wie könnte sich mein Blog von anderen abheben? Fragen über Fragen und die Angst, es doch zu wagen. Doch die Gedanken zu bloggen blieben in meinem Kopf.
Auf der Frankfurter Buchmesse 2016 hatte ich eine interessante Begegnung mit einer Blogger Betreuerin. Das Gespräch war wirklich toll und sie machte mir Mut es zu versuchen. Also wurde die Idee konkreter, aber noch immer war ich mir unsicher. Es ist ja schön und gut einen Blog zu haben, aber würde ich auch auf Dauer glücklich sein, wenn ich nur für mich alleine vor mich hin bloggen würde?
Dann hatte meine langjährige Freundin Rabiata eine zündende Idee. Ihr Vorschlag war ein gemeinsamer Blog. Und so entstand Ende 2016 Mo, Rabi und die Welt der Bücher auf Facebook. Wow. Das war vielleicht ein Erlebnis. Nun konnte ich mich ausprobieren und stellte schnell fest, nicht jede meiner Ideen ließ sich so umsetzen, wie ich es mir gewünscht hätte. Das war der letzte Schubs in die Richtung eigner Blog.

Nun feiert mein Blog seinen ersten Geburtstag. Und ich bin stolz. Natürlich bin ich noch immer vergleichsweise klein und auch das technische Verständnis fehlt mir hin und wieder. Aber ich arbeite mich in solche Thematiken gerne ein und in meinem Kopf sind noch ganz viele Ideen. Manche habe ich schon angefangen umzusetzen. Hin und wieder scheitern sie am Thema Zeit, aber das wird schon werden. Immerhin blogge ich aus Spaß an der Freude und nicht, weil ich kommerziellen Gewinn erwarte.
Durch das Bloggen habe ich viele wundervolle Menschen kennenlernen dürfen und werde es auch hoffentlich weiterhin. Außerdem habe ich mir viel intensiver mit dem Gedanken beschäftigt, wie viel Arbeit in einem Buch steckt. Meinen Respekt an alle Autoren. Ich bewundere euch. Ganz besonders jene, die nebenbei einen Job ausüben und noch Kind und Kegel betreuen. Respekt.

An dieser Stelle komme ich nicht umhin mich einmal ganz kräftig zu bedanken.

DANKE,
liebe Follower.
Ihr seid es, die mir ein Lächeln ins Bloggerin Gesicht zaubern. Ich schreibe nicht nur für mich allein, nein, sondern auch für euch. Und das ist richtig toll.

DANKE,
liebe Melanie Weber-Tilse.
Du kennst mein Blog seit der Geburtsstunde und warst die Erste, die ihn gesehen hat. Deine wertvollen Tipps haben mir unendlich geholfen. Ich bin so froh, dass ich durch Zufall auf dich und deine tollen Bücher gekommen bin. Das aller erste Buch, welches ich von dir lesen durfte, war:

Ich bekam es als Rezensionsexemplar und meine Rezension war auch etwas kritisch. Deine Reaktion darauf war wirklich unbezahlbar. Und ich kenne dich und deine Bücher schon weit vor meinen Blog. Nie werde ich vergessen, wie ich „Heil mich, wenn du kannst: Patrick“ auf den Weg nach Frankfurt gelesen habe. Seitdem kann und will ich ohne deine Geschichten nicht mehr Leben. Du hast ein Herz aus Gold. Bleib wie du bist.
Vielen Dank für dein Vertrauen und deine liebevollen Buchpakete.

DANKE,
liebe Kerstin Barth.
Der Wichtel – Zufall war es, der uns in Kontakt gebracht hat. Du warst die Zweite, die ihren prüfenden Blick auf meinen Blog geworfen hat und gleich die schlimmsten Rechtschreibfehler ausgemerzt hast. Deine Anregungen und Anmerkungen haben mir geholfen, dass ich mich sicherer auf meinem Blog fühlte.
Auch bin ich dir für dein grenzenloses Vertrauen dankbar, wie oft hast du schon an mich gedacht, wenn ein neues Buch von Michael herauskam. Danke für die Chance auch diese Bücher lesen zu dürfen. Es freut mich sehr, dass ich euch ein bisschen unterstützen kann.
DANKE,
lieber Plaisir d´Amour Verlag.
Als ich mich letztes Jahr um einen freien Platz als Bloggerin für euren tollen Verlag beworben habe, hätte ich nie geglaubt, dass ihr mir und meinem (bis dahin noch gar nicht existierenden Blog) die Chance dazu geben würdet. Ich habe mich so wahnsinnig über die Zusage gefreut. Eure Bücher sind so vielfältig und eure Autorinnen so grandios, es macht mir wirklich Freude für euch bloggen zu dürfen.

DANKE,
liebe Tabea S. Mainberg.





Ich weiß noch genau, welches mein erstes Buch von dir war „Eislady – bittersüße Verlockung.
Ich habe die Geschichte förmlich verschlungen und es war das erste Buch welches ich 2017 gelesen habe. Über das letzte Jahr ist ein engerer Kontakt entstanden und ich danke dir von Herzen, dass ich bei deinen Testleser-Gruppen dabei sein dufte. Es hat mir so viel Spaß gemacht und es war auch jedes Mal ein Erlebnis für mich. Danke für dein Vertrauen.

DANKE,
liebe Catherine Shepherd.

Das erste Buch, welches ich von dir im Gran Canaria Urlaub gelesen habe, war:





Seitdem bin ich regelrecht süchtig nach deinen Büchern und ich hätte nie geglaubt, dass ich dich einmal persönlich treffen dürfte. Doch dann habe ich unverhofft beim VIP Gewinnspiel letztes Jahr gewonnen und hatte die Gelegenheit zu einem netten Plausch auf der Leipziger Buchmesse 2017. Das war wirklich toll und ich bin sehr froh, dass ich dich kennenlernen durfte und wir hin und wieder einen ganz netten Kontakt haben.

Natürlich begleiten mich noch viele andere tolle Autoren, Verlage und Blogger auf meinem Weg. Euch allen gilt selbstverständlich auch mein Dank. Euer Vertrauen und Eure Unterstützung sind mein Motor und sorgen dafür, dass ich noch viel mehr Spaß beim Bloggen habe, als ich jemals für möglich gehalten hätte.

Nun möchte ich euch nicht länger langweilen, sondern euch schon neugierig auf mein Gewinnspiel machen.
Ich habe lange überlegt, was ich verlosen könnte. Wahnsinnig viele Ideen hatte ich, aber dann sprang mir Anfang Januar eine Aktion ins Auge, die ich mit kleineren Beiträgen versucht habe zu unterstützen. Nun möchte ich diese aber gern ein bisschen Aktiver leben. Seid gespannt, morgen um 13:09 Uhr wisst ihr mehr ?.

Liebe Grüße,
Mo.